Wissen vom Leben:

warum ist BEWUSSTSEIN nicht INTELLIGENTS abhängig !!???

Intelligenz ist die NUTZUNG des Gehirns. Bewusstsein ist mehr LICHT im Hirn. Bewusstwerdung bedeutet ja, die Wolken (ICH) wegschieben, damit die Sonne (SELBST) sichtbar wird. So bewirkt Intelligenz nicht gleich Bewusstsein. Doch Bewusstwerdung bewirkt Intelligenz. Ich kann deinen DUNKLEN Dachspeicher sehr wohl intelligent nutzen. Doch wenn ich LICHT habe (im Speicher), ist es bedeutend einfacher. Also: Mehr Licht bedeutet immer eine bessere Nutzung. Doch die rechte Nutzung bedeutet nicht mehr Licht. Eigentlich gibt es 3 Arten: Den Wissenden, den Intelligenten und den Bewussten. Der Wissende kann einfach gut lernen, und sich das Gelernte auch merken - also abrufbar. Der Intelligente kann logische Zusammenhänge erfassen (IQ - Test) und seine Schlüsse daraus ziehen. Der Bewusste kann die Dinge wie sie sind - Verstehen. Der Mensch ist eine MISCHUNG von diesen 3. Wer NUR studiert, der wird viel WISSEN, aber nichts VERSTEHEN. Das sind die Theoretiker und die Schriftgelehrten. Das Problem ist, Wissen kann man vorzeigen (mit einem Dr. oder Prof. Titel), aber Erkenntnis und Verständnis eben NICHT. Jeder geistig hochstehende hat das erkannt, und dem entsprechend seinen Kommentar gegeben. Bibel: Hört nicht auf die Pharisäer und Schriftgelehrten. Schopenhauer: Die Gelehrten sind die, welche in den Büchern gelesen haben. Die Denker, die Genies, die Welterleuchter und Förderer des Menschengeschlechts sind aber die, welche unmittelbar im Buch der Welt gelesen haben. (also - Lebenserfahrung und Erkenntnis DARAUS). In meinem Buch habe ich die Nutzung des Verstandes (entsprechend der Bewusstwerdung) eigentlich ausführlich erläutert.

©Demetrius Degen


Für Menschen die mehr wissen und verstehen wollen, die ihren Geist beherrschen, und ihr Bewusstsein erweitern wollen, für diese sind meine Bücher geschrieben.
Der WEG zur Vollendung wird in diesen Büchern deutlich beschrieben, und wer dann noch Hilfe auf seinem individuellen Weg braucht, erhält diese gerne per E-Mail.